Sonntag, 6. November 2016

Social Media

In einem unserer letzten Posts ging es um Storytelling...dabei wurde auch auf die Nutzung der digitalen Kanäle, wie beispielsweise Social Media, hingewiesen.

Aus Unternehmenssicht muss man versuchen sich in den Köpfen der Kunden oder Konsumenten zu verankern. Dabei spielt Social Media heutzutage eine tragende Rolle. Stichwort "Rolle" - dies bringt mich zum nächsten Eckpfeiler! Eine Unternehmung muss in der Digitalen Welt eine Art Rolle einnehmen, in der sie sich entwickeln kann und soll.

Die diversen Tools, welche die verschiedenen "Plattformen" bieten, um sich zum einen darzustellen und zum anderen den direkten Kontakt zum Publikum herzustellen (Kommentar- und Nachrichtenfunktion), müssen in der Zukunft von Unternehmungen als essenzieller Point of Contact angesehen werden. Dabei geht es nicht nur darum einfach im Social Media vertreten zu sein, sondern eine entsprechende Strategie zu entwickeln und zu implementieren.
Dabei gilt es zu analysieren, welche Zielgruppen im Zusammenhang mit der Unternehmensphilosophie angesprochen werden sollen und eine entsprechende Social Media Strategie abzuleiten. Eine Auswahl an verschiedenen Strategien findet Ihr untenstehend.
Social Media Strategieoptionen" Passiv-Strategie!                                   Employer Branding                     ...
Quelle: Mike Schwede


















Die Agenda für Unternehmungen, welche eine Social Media Strategie implementieren wollen endet allerdings nicht mit der Umsetzung. Ein wichtiger Teil spielt die Kontrolle. Also die Erfolgsmessung, sie hat gemäss der Studie "Warum Social Media für Unternehmen?" einen starken Zusammenhang zum Erfolg selbst. Eine Möglichkeit zur Messung bietet die Social Media Scorecard. Damit wären wir am Ende des heutigen Eintrags. Für die Social Media Manager da draussen: Ihr müsst also immer das Big Picture im Auge behalten. Nur eine ganzheitliche Umsetzung einer Social Media Strategie bringt den erhofften Nutzen.

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